SCHULE IM NIRGENDWO

Der Südsudan zählt zu den ärmsten Ländern Afrikas und zu den Staaten mit dem geringsten Zugang zur Grundschulbildung. Die Unterentwicklung als Folge jahrzehntelanger Kriege, saisonaler Überflutungen, Dürrezeiten, Hungersnöten und Epidemien lässt kaum Hoffnung aufkommen. Die Stiftung HOFFNUNG engagiert sich und investiert in die Zukunft – in die Ausbildung von Kindern.

In Aroyo, einem abgelegenen ländlichen Gebiet im Nordwesten des Südsudan, hat die Stiftung HOFFNUNG 2019 den Bau einer Schule unterstützt. Diese Schule ist weit und breit die einzige Bildungseinrichtung für die Kids. Selbst wenn der Unterricht in überfüllten Räumen ohne Einrichtung stattfindet, sind die Kinder und Eltern begeistert, dass Bildung möglich ist. Durch das neue Schulgebäude kann in Zukunft unter sehr viel besseren Bedingungen gelehrt und gelernt werden.